Pressemitteilung von Corina Nikolaus

Industrie-Router mit zweistufigem Sicherheitskonzept


Wissenschaft, Forschung & Technik

Eine Fernwartungslösung wird heute oft nur dann akzeptiert, wenn das Anlagenpersonal die Hoheit über sämtliche Online-Verbindungen hat. Dafür bietet der Industrie-Router mbNET.rokey von MB connect line ein zweistufiges Sicherheitskonzept. Über den integrierten Schlüsselschalter des Routers wird vom Personal vor Ort gesteuert, ob nur Datenerfassung - oder zusätzlich Fernwartung und Routing - möglich sind. Die Erfassung der Anlagendaten, beispielsweise zum Visualisieren, Überwachen oder Archivieren, sind damit von der Fernwartung unabhängig. Im Modus "Datenerfassung" (ONL) ist der Router im Portal sichtbar, jedoch nicht konnektierbar. Der Fernzugriff mit Routing muss durch die Bediener der Anlage per Schlüsselschalter (REM) autorisiert werden. Erst dann ist die Fernwartung und der Zugriff auf das Netzwerk hinter dem Router möglich. Nach dem Abschluss der Fernwartung sollte der Schalter wieder auf die Stufe "Datenerfassung" gestellt werden. Durch das zweistufige Sicherheitskonzept lässt sich die Fernwartung an der Anlage sperren, wenn sie nicht benötigt wird. Das bietet zusätzliche Sicherheit und erhöht die Akzeptanz der Fernzugriffslösung.

Industrial Security ist eine der Kernkompetenzen von MB connect line. Die Produkte und Lösungen werden streng nach dem Prinzip "Security by Design" entwickelt. Basis sind die in der IEC62443 festgelegten Normen. Die Industrie-Router mbNet und mbNet.rokey sind mit einem sicheren Hardware-Element (Kryptochip) und einem Secure Boot-Konzept ausgestattet, so dass Geräte nur mit signierter und vertrauenswurdiger Firmware booten können. Alle im Speicher oder auf der mbEdge-SD-Karte gespeicherten Daten sind verschlusselt. Sie sind ohne den im Kryptochip gespeicherten Schlussel nicht lesbar. Sichere Systeme und Geräte setzen einen sicheren Entwicklungsprozess voraus. Die Entwicklungs-Ingenieure von MB connect line sind entsprechend zertifiziert: Teletrust T.I.S.P und T.P.S.S.E.

Weitere Informationen: mbNET.rokey (https://www.mbconnectline.de/de/produkte/mbnetrokey.html)

MB connect line auf der all about automation Leipzig: Stand A-404 (https://www.automation-leipzig.com/de/ausstellerliste/ausstellerdetail/mb-connect-line-gmbh-id_585/)
Industrierouter Firewall Fernwartung Teleservice Remote Services Industrial Security M2M

https://www.mbconnectline.com/de/
MB connect line GmbH
Winnettener Straße 6 91550 Dinkelsbühl

Pressekontakt
https://www.mbconnectline.com/de/
MB connect line GmbH
Winnettener Straße 6 91550 Dinkelsbühl


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Corina Nikolaus
02.09.2020 | Corina Nikolaus
Per Fernwartung durch die Krise
05.12.2019 | Corina Nikolaus
MQTT für industrielle IoT-Anwendungen
19.11.2019 | Corina Nikolaus
IIoT-Anwendungen in der Praxis
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.04.2024 | bbw Akademie für Betriebswirtschaftliche Weiterbildung GmbH
bbw Hochschule: Semesterstart mit neuem Rektor
18.04.2024 | Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD
Fraunhofer IGD: KI-Lösungen synthetisch anlernen - Trainingsdaten generieren leicht gemacht
16.04.2024 | viessmann.at - Viessmann Österreich
Wärmepumpen Online Shop von www.viessmann.at
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 14
PM gesamt: 409.079
PM aufgerufen: 69.390.189