Für Unternehmen: Facebook-Check in fünf Minuten
26.06.2012 / ID: 66802
Internet & Ecommerce
Hamburg, 26. Juni 2012 - Jedes zweite klein- und mittelständische Unternehmen nutzt Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter und Co. Mindestens eine Seite auf Facebook haben davon 89 Prozent*. So scheint die Brandpage jetzt ihren festen Platz in der Unternehmenskommunikation gefunden zu haben. Doch wie sieht es mit dem professionellen Äußeren und der täglichen Pflege des Unternehmensauftritts in dem weltweit größten Social Network aus? Die Social-Media-Spezialisten der Performance Agentur eprofessional (http://www.eprofessional.de) haben dazu eine kostenlose Checkliste entwickelt, mit der Unternehmen in fünf Minuten prüfen können, ob ihr Facebook-Auftritt hinsichtlich Navigation, Inhalten, Gestaltung und Vertrauenswürdigkeit gut abschneidet und wo Nachholbedarf besteht.
Zudem empfiehlt eprofessional eine einfache Rechnung: Teilt man die Kennzahl "Personen die darüber sprechen" durch die Anzahl der Fans und liegt das Ergebnis unter zehn Prozent, muss die Fanpage besser gepflegt werden. "Unternehmen bedenken nicht, dass sowieso nur durchschnittlich 16 Prozent der Fans mit den Posts erreicht werden. Werden dann auch noch zu selten und zu uninteressante Posts abgesetzt, sinkt diese Zahl weiter und die Sichtbarkeit des Unternehmens geht gegen Null", mahnt Ben Moehlenhoff, Head of Social Media bei der eprofessional GmbH.
Beim Thema Navigation sollte besonders darauf geachtet werden, ob die Fanpage gut strukturiert und die Tabs sinnvoll benannt sind. Was die Inhalte angeht, ist insbesondere die Reaktionszeit auf User-Posts wichtig. Viele Posts bleiben aktuell noch gänzlich unbeantwortet oder werden zu spät bearbeitet. "An Werktagen erwarten die Fans genau wie im Privatleben auch von Unternehmen eine Reaktion innerhalb von zwei Stunden. Möglichst sogar sofort", weiß Moehlenhoff. Seit der Einführung der Timeline wird auch die Gestaltung wichtig: Daher sollten Unternehmen prüfen, ob das Profilbild aussagekräftig und hochwertig ist. Hochwertig bedeutet auch, dass die Auflösung stimmt und das Bild nicht unscharf wirkt. Und schließlich ist auch eine transparente Kommunikation wichtig. Wer antwortet den Fans und wer steht hinter der Fanpage? Diese Frage muss für den User leicht zu beatworten sein.
"Der häufigste Fehler, den Unternehmen auf Facebook begehen, ist, nicht auf Kritik zu reagieren. Auch das Storytelling auf Facebook wird oft nicht konsequent genug betrieben", berichtet Moehlenhoff, der sich täglich mit der Perfomance von Facebook-Pages und Facebook Ads beschäftigt.
Checkliste "Ist Ihre Facebook-Page optimal aufgestellt" zum Download (http://www.eprofessional.de/pr-und-news/veroeffentlichungen.html) (in Reiter Checklisten)
*) Quelle: Bitkom Research GmbH im Auftrag von Facebook
Bildrechte: eprofessional GmbH
http://www.eprofessional.de
eprofessional GmbH
Am Sandtorkai 40 20457 Hamburg
Pressekontakt
http://www.frauwenk.de
Agentur Frau Wenk+++
Willy-Brandt-Str. 45 20457 Hamburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Andrea Buzzi
20.09.2013 | Andrea Buzzi
dmexco: Top-Medien berichteten kaum via Twitter
dmexco: Top-Medien berichteten kaum via Twitter
19.09.2013 | Andrea Buzzi
Süddeutschland ist Pizza-Region Nr. 1
Süddeutschland ist Pizza-Region Nr. 1
16.09.2013 | Andrea Buzzi
TV-Tracking 2.0: intelliAd bestimmt den ROI für TV-Spots
TV-Tracking 2.0: intelliAd bestimmt den ROI für TV-Spots
13.09.2013 | Andrea Buzzi
dmexco 2013: intelliAd steigt ins Real-Time-Bidding ein
dmexco 2013: intelliAd steigt ins Real-Time-Bidding ein
12.09.2013 | Andrea Buzzi
Führende tschechische Verlagshäuser gründen gemeinsame RTB-Vermarktungsplattform CPEx
Führende tschechische Verlagshäuser gründen gemeinsame RTB-Vermarktungsplattform CPEx
Weitere Artikel in dieser Kategorie
18.08.2025 | Buchanan GmbH / barrierefrei-digital-net
BFSG: Jetzt handeln oder 100.000EUR Bußgeld riskieren
BFSG: Jetzt handeln oder 100.000EUR Bußgeld riskieren
11.08.2025 | onacy GmbH
Gartenbranche feiert B2B-Shop der Bruno Nebelung GmbH
Gartenbranche feiert B2B-Shop der Bruno Nebelung GmbH
07.08.2025 | Syndigo
Syndigo unter den Top-Anbietern für PXM- und PIM-Lösungen im digitalen Handel
Syndigo unter den Top-Anbietern für PXM- und PIM-Lösungen im digitalen Handel
06.08.2025 | Vertex, Inc. Pressekontakt
Erkenntnisse aus dem Labubu-Hype
Erkenntnisse aus dem Labubu-Hype
05.08.2025 | cloudWEB GmbH
Wie verändert AI Mode die Google-Suche?
Wie verändert AI Mode die Google-Suche?
