Führende tschechische Verlagshäuser gründen gemeinsame RTB-Vermarktungsplattform CPEx
12.09.2013
IT, NewMedia & Software
Prag, 12. September 2013 - In Tschechien haben sich fünf führende Medienhäuser zusammengeschlossen, um ihr Werbeinventar gemeinsam zu vermarkten und von der wachsenden Bedeutung des automatisierten Handels und der Mechanik des Real-Time-Biddings (RTB) zu profitieren. Die Czech Publisher Exchange (CPEx) erreicht 70 Prozent der tschechischen Online-Nutzer und stellt das Online-Inventar der Verlage Centrum Holdings, Mafra, Mladá fronta, Ringier Axel Springer und Sanoma Media Praha zur Verfügung.
"Wir erwarten, dass RTB eine große Bedeutung zukommen wird. Für ihre Mitglieder stellt die neue CPEx-Plattform das optimale RTB-Tool dar, um Werbungtreibenden neue und attraktive Werbeplätze anzubieten, die eine große Reichweite innerhalb hochwertiger Umfelder bieten. Tschechien folgt damit Frankreich und Dänemark als drittes europäisches Land, in dem sich die großen Verlagshäuser zur Kooperation entschlossen haben", erklärt Matej Novák, Director der Czech Publisher Exchange.
Der Start von CPEx erweitert den bereits existierenden RTB-Markt um eine Vielfalt an Premium-Werbeplätzen, unter anderem auf den Seiten Blesk.cz, Centrum.cz, e15.cz, iDNES.cz und Vlasta.cz. Die gemeinsame Reichweite der teilnehmenden Webseiten übersteigt 70 Prozent der tschechischen Online-Nutzer. CPEx ist grundsätzlich offen für alle wichtigen Online-Publisher mit redaktionellen Inhalten. Weitere Medien werden sich voraussichtlich bald anschließen.
Die Czech Publisher Exchange stuft das Werbeinventar anhand dreier inhaltlicher Kategorien ein. Werbungtreibende, die die offene Auktion nutzen, erhalten Informationen über die jeweilige Kategorie anstelle der vollen URL der Webseite. Auf diese Weise kann die offene Auktion von CPEx als optimales Tool für Performance-Kampagnen genutzt werden, die das dominierende Modell im RTB darstellen.
Einzelne Publisher können über die Plattform außerdem Private Marketplaces verhandeln, was im Prinzip einem Direct Deal gleichkommt, aber über die RTB-Technologie abgewickelt wird. Der Kunde kann Werbeplätze über Private Marketplaces zu vorvereinbarten Konditionen kaufen. Anders als in der offenen Auktion bieten Private Marketplaces den Werbungtreibenden Zugang zu exklusivem Inventar mit weiteren Vorteilen, wie beispielsweise voller URL-Transparenz.
Nach einer mehr als einjährigen Testphase von fünf verschiedenen RTB-Plattformen hat sich CPEx, unter Vorbehalt letzter Vertragsdetails, für Rubicon Project (http://www.rubiconproject.com) als Technologiepartner entschieden. Das Unternehmen verfügt über die größte Erfahrung in derartigen Kooperationen im europäischen Raum und bietet die beste Kombination aus Features und Monetarisierung.
Jay Stevens, SVP und General Manager International bei Rubicon Project, fügt hinzu: "Dies ist ein wahrhaft bahnbrechender Schritt, der eine große Menge an Inventar in der Tschechischen Republik Werbungtreibenden und deren Agenturen bereitstellt, die automatisiert handeln wollen."
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