Orchestra reduziert Wartezeiten durch Patient Journey Management
21.02.2018 / ID: 284264
IT, NewMedia & Software
Bocholt. Qmatic hat heute angekündigt, dass sich seine Patient-Management-Lösung Orchestra ab sofort nahtlos in Krankenhausinformationssysteme integrieren lässt. Dazu unterstützt die Software die im Gesundheitswesen gängigen Standards wie HL7, FHIR oder DB-View. Der bidirektionale Austausch zwischen den Systemen optimiert die Patient Journey. Damit reduzieren sich vor allem Wartezeiten und Aufenthaltsdauer von Patienten in medizinischen Einrichtungen bei gleichzeitiger Qualitätssteigerung ihrer Versorgung. Krankenhäuser und Arztpraxen schaffen mit der KIS-Integration Verbindlichkeit und Transparenz in ihren Prozessen.
Eine optimale Patient Journey bedeutet - neben kürzeren Wartezeiten - vor allem eine Risikominimierung. Orchestra benachrichtigt die Patienten über eine SMS oder einen QR-Code auf einer mobilen Website, wann sie auf welchen Stationen oder in welchen Behandlungsräumen erwartet werden.
Dabei ist die Einhaltung der europäischen Datenschutzverordnung über die gesamte Lösung inklusive der Apps sichergestellt. Dadurch, dass sich die Patienten jeweils über ihre Gesundheitskarte identifizieren, ist auch für Ärzte, Therapeuten, Krankenschwester und Pfleger sichergestellt, dass der richtige Patient vor ihnen steht.
Bestmögliche Ressourcenauslastung schont das Budget
Aufgrund knapper Kassen sind medizinische Einrichtungen darauf angewiesen, ihr Personal, ihre Räumlichkeiten und Geräte bestmöglich zu nutzen. Orchestra stellt dies sicher, indem es jede individuelle Patienten Journey auf der Basis der vorhandenen Auslastung ausrichtet. So können Krankenhäuser auch mit geringen Ressourcen wirtschaftlich handeln und sparen Investitionen.
Die zentrale Steuerung des Behandlungsablaufs erfolgt mit den bekannten Oberflächen, so dass keine zusätzliche Mitarbeiterschulung erforderlich ist. Bei Bedarf kann Orchestra so in die IT-Infrastruktur integriert werden, dass bestehende Prozesse erhalten bleiben. Zusätzlich berät Qmatic medizinische Einrichtungen bei der Optimierung ihrer Workflows.
Weitere Informationen:
Stefan Dylka
Geschäftsführer Qmatic Deutschland GmbH
Telefon: +49 2871 290 9 29-0
sales.de@qmatic.com
http://www.qmatic.de
Qmatic Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Straße 12 46397 Bocholt
Pressekontakt
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