Pressemitteilung von cit GmbH

cit intelliForm ermöglicht digitalen Bauantrag in Bayern


IT, NewMedia & Software

cit intelliForm ermöglicht digitalen Bauantrag in BayernDettingen/Teck, 13.1.2025 - Die cit GmbH, Spezialist für E-Government und formularbasierte Prozesse, gratuliert dem Freistaat Bayern zur erfolgreichen Umsetzung des digitalen Bauantrags auf der Plattform cit intelliForm. In einer Pressemitteilung hat das Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr eine sehr positive Bilanz für die Umsetzung des Digitalen Bauantrags gezogen.

Demnach nehmen aktuell bereits 106 Bauaufsichtsbehörden in Bayern an dem Verfahren teil - damit können mehr als 90 Prozent der Bevölkerung im Freistaat digitale Bauanträge stellen. Von dem Verfahren werde rege Gebrauch gemacht: monatlich gehen rund 2.500 digitale Anträge ein.

Der Digitale Bauantrag für Bayern wurde vom Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr in Zusammenarbeit mit dem Staatsministerium für Digitales und dem IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern auf der Basis der E-Government-Plattform cit intelliForm entwickelt. Die Plattform wird in Bayern breit zur Digitalisierung von Verwaltungsleistungen und Bürgerservices eingesetzt.

Der Digitale Bauantrag ermöglicht es, Bauanträge und andere Anträge über Online-Formulare direkt beim zuständigen Landratsamt, der kreisfreien Stadt, Großen Kreisstadt oder Delegationsgemeinde einzureichen. Auch am Computer erstellte Pläne können unmittelbar dem Online-Antrag angehängt werden. Beim Ausfüllen werden dabei zahlreiche Hilfestellungen angeboten, beispielsweise Hinweise auf erforderliche Bauvorlagen angezeigt. Das führt zu vollständigen Bauanträgen und verkürzten Bearbeitungszeiten.

"Mit dem Digitalen Bauantrag bauen wir Barrieren für die Antragsteller ab und beschleunigen die Bearbeitung ihrer Anliegen im Sinne einer schlanken, unbürokratischen und effizienten Verwaltung. Daraus erwächst ein echter Standortvorteil für unsere heimische Bauwirtschaft. Inzwischen steht Bayern bei der Verwaltungsdigitalisierung im bundesweiten Vergleich an der Spitze", betont Bayerns Digitalminister Dr. Fabian Mehring in der Pressemitteilung. "Der schnelle, flächendeckende Roll-out des Digitalen Bauantrags ist ein erfreuliches Positivbeispiel genau dafür und zeigt, wie Freistaat und kommunale Familie die digitale Transformation der Verwaltung gemeinsam vorantreiben."

"Wir beglückwünschen den Freistaat und die an der Umsetzung Beteiligten zu diesem erfolgreichen Projekt. Die Digitalisierung der Verwaltung in Bayern ist auf einem sehr guten Weg und wir freuen uns, dass unsere Softwareplattform cit intelliForm zu diesem Erfolg beitragen konnte", sagt Thilo Schuster, geschäftsführender Gesellschafter bei cit und Experte für die Digitalisierung der Bauverwaltung.

Mehr Informationen zur Low-Code-Plattform cit intelliForm für effizientes E-Government: https://www.cit.de/produkte

Mehr Informationen zum Virtuellen Bauamt von cit:
https://www.cit.de/loesungen/das-cit-intelliform-virtuelle-bauamt-2x

(Bildquelle: @Andreas Gebert, StMD)

Firmenkontakt:

cit GmbH
Kirchheimer Str. 205
73264 Dettingen/Teck
Deutschland
+49 7021 / 950 858 -65

http://www.cit.de

Pressekontakt:

bloodsugarmagic GmbH & Co. KG
Gerberstr. 63
78050 Villingen-Schwenningen
+49 7721 9461 220
http://www.bloodsugarmagic.com


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von cit GmbH
06.11.2024 | cit GmbH
cit auf der KommDIGITALE 2024
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 54
PM gesamt: 420.861
PM aufgerufen: 71.361.366