Tech-Unternehmen drängen auf den Gesundheitssektor
28.01.2020
Medizin, Gesundheit & Wellness
Große Tech-Unternehmen wie Google hätten das Potenzial der Gesundheitsbranche längst erkannt und drängen auf den Markt. "Für Unternehmen in der pharmazeutischen Industrie und Medizintechnik heißt es daher, umzudenken. Wer es nicht schafft, rechtzeitig und mutig neue Wege einzuschlagen, wird zukünftig nur noch als Lieferant agieren", erläutert Janine Müller-Dodt, die mit ihrem Unternehmen Janine Dodt Healthcare Consulting Spezialistin im Gesundheitssektor ist.
Durch unkonventionelle Herangehensweisen der großen Online-Unternehmen, werde die bestehende Branchenlogik des Gesundheitswesens umgekrempelt und gewohnte Vertriebswege aufgebrochen. Die Folge seien signifikante Veränderungen. Google, Apple, Facebook und Amazon investieren bereits hohe Summen, um sich mit neuen Technologien am Gesundheitsmarkt zu etablieren. "Die Tech-Unternehmen sind bestens gerüstet und behaupten, dass sie Auswahlmöglichkeiten, Zugang und Erfahrung bieten. Laut einer aktuellen Befragung aus Oktober 2019 glauben über 60 % der 400 befragten internationalen Experten, dass Tech-Konzerne bis 2025 integraler Bestandteil des Gesundheitssystems sein werden*. Jedes Unternehmen sollte daher die ,Chain-of-Buyers" für seine medizinischen Produkte und Dienstleistungen kritisch prüfen und etwaige Trends wie neue, in den Gesundheitsmarkt drängende Akteure bei der strategischen Ausrichtung berücksichtigen", rät Müller-Dodt.
Solche Trends seien zum Beispiel die stetig wachsenden Gesundheitsplattformen wie ,Ping an Good Doctor", die in China bereits mehr als 300 Millionen registrierte Nutzer verzeichnet. Janine Müller-Dodt führt hierzu an: "Durch umfassende Kooperationen ist es dem Unternehmen gelungen, ein Gesundheits-Ökosystem zu entwickeln, das Hausarzt- und Gesundheitsdienste, Gesundheitszentren sowie Gesundheitsmanagement und Wellness umfasst und sich stetig weiterentwickelt. Auch hierzulande sind solche Systeme denkbar."
Wollen etablierte Akteure im Gesundheitssektor ihre Markenstellung erhalten, gelte es, sich rechtzeitig strategisch auszurichten und digitale Kompetenzen zu fördern.
Zudem seien ein intelligentes Beziehungsmanagement, eine Customer Experience sowie vertriebsbasierte Mehrwerte durch Kooperationen und ein starkes Netzwerk aufzubauen. "Jedes Unternehmen im Gesundheitssektor muss die relevanten und spezifisch passenden Erfolgsmuster herausarbeiten und diese gemeinsam mit den Führungskräften und Mitarbeitern implementieren und weiterentwickeln", resümiert Janine Müller-Dodt.
Mehr Informationen zu Janine Müller-Dodt - Janine Dodt Healthcare Consulting - finden Sie unter: http://www.janinedodt.de (https://www.janinedodt.de)
*(Quelle https://www.rolandberger.com/de/Media/DE/?country=DE #/pressreleases/digitaler-gesundheitsmarkt-in-europa-waechst-voraussichtlich-bis-2025-auf-rund-155-milliarden-euro-2934417 ).
Janine Müller-Dodt ActeeChange-Beraterin Healthcare Consulting Gesundheitssektor Pharmaindustrie Gesundheitswesen Strategie Führungskräfteentwicklung Change-Management Tech-Unternehmen
http://www.janinedodt.de
Janine Dodt Healthcare Consulting
Kastanienring 9 24568 Kaltenkirchen
Pressekontakt
http://www.janinedodt.de
Janine Dodt Healthcare Consulting
Kastanienring 9 24568 Kaltenkirchen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Janine Müller-Dodt
13.10.2020 | Janine Müller-Dodt
Megatrend Konnektivität
Megatrend Konnektivität
17.09.2020 | Janine Müller-Dodt
Die Chance auf eine neue Meeting-Kultur
Die Chance auf eine neue Meeting-Kultur
14.08.2020 | Janine Müller-Dodt
Das Geheimnis von Effectuation
Das Geheimnis von Effectuation
17.07.2020 | Janine Müller-Dodt
Zusammenarbeit erfolgreich und effektiv gestalten
Zusammenarbeit erfolgreich und effektiv gestalten
25.06.2020 | Janine Müller-Dodt
Dauerhaft erfolgreich mit dem Business Modell Canvas
Dauerhaft erfolgreich mit dem Business Modell Canvas
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.01.2025 | Dransay.com
Dr. Ansay Bewertung: Einblicke in Kundenerfahrungen und Wachstumsmöglichkeiten
Dr. Ansay Bewertung: Einblicke in Kundenerfahrungen und Wachstumsmöglichkeiten
23.01.2025 | DERMATOLOGISCHE PRIVATPRAXIS DR. MED. ANNA BRANDENBURG
Der Wunsch des Menschen, das Altern zu bremsen
Der Wunsch des Menschen, das Altern zu bremsen
23.01.2025 | Palazzina Sports & Building GmbH
Palazzina Sports bringt modulare Fitnessstudios für Unternehmen auf den Markt
Palazzina Sports bringt modulare Fitnessstudios für Unternehmen auf den Markt
23.01.2025 | ARAG SE
Oberberg Gruppe und ARAG Krankenversicherung kooperieren
Oberberg Gruppe und ARAG Krankenversicherung kooperieren
23.01.2025 | InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH
InfectoPharm übernimmt eHealth-Pionier Sonormed
InfectoPharm übernimmt eHealth-Pionier Sonormed