Flexibel: Contact Center aus der Cloud und/oder On-Prem
18.07.2023 / ID: 395515
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Laut Branchenverband Bitkom betreiben deutsche Unternehmen aktuell gerade einmal 15 Prozent ihrer IT-Anwendungen aus der Cloud. Dieser Wert soll zwar laut aktuellen Prognosen von Experten in den nächsten Jahren steigen, aber "die Unternehmen werden zumindest mittelfristig nicht alle IT-Anwendungen in die Cloud verlagern", sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder.
Diesen Trend untermauert auch eine Statista-Umfrage, derzufolge die Nutzung von Cloud-Diensten bei deutschen Unternehmen im Zeitraum 2021 bis 2022 nur geringfügig um 2 Prozentpunkte von 82 auf 84 Prozent zunahm. Zum Vergleich: Im Zeitraum 2017 bis 2021 betrug der Anstieg noch 16 Prozentpunkte (von 66 auf 82 Prozent).
On-Prem oder Cloud - Kunden haben die Wahl
"Wir werden ganz sicher nicht den On-Prem-Bereich vernachlässigen", sagt Christoph Mosing , Vorstand der Enghouse AG. Der Spezialist von Kommunikationssoftware sieht sich als Allroundanbieter für Cloud, On-Prem und Hybridlösungen mit umfassenden Skalierungsmöglichkeiten - für Klein- und Mittelständler (KMU) ebenso wie für Enterprises, Ministerien und Behörden.
Laut Mosing gibt es Branchen und Unternehmen, die On-Prem-Lösungen bevorzugen. Zumeist aus betrieblichen Gründen, wobei Datensicherheit, Cost of Ownership und Integration die Hauptrolle spielen würden. Je komplexer ein Contact Center aufgebaut sei, so Mosing, desto wahrscheinlicher der Trend zur On-Prem-Lösung.
Gleichzeitig bietet Enghouse für alle seine Omnichannel-Contact-Center eine Cloud-Lösung mit höchsten Sicherheitsstandards an. Da die Server in Frankfurt/Main stehen, können Anwender sicher sein, konform mit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zu gehen. Denn die schreibt vor, dass Nutzerdaten ohne besondere Schutzvorkehrungen nicht mehr in Drittländer außerhalb der EU übermittelt werden dürfen.
Firmenkontakt:
Enghouse Interactive
Neumarkt 29-33
04109 Leipzig
Deutschland
+49 23 827 799 702
https://www.enghouseinteractive.de
Pressekontakt:
Fuchs Pressedienst und Partner
Narzissenstr. 3b
86343 Königsbrunn
+49 8231 609 35 36
https://www.fuchs-pressedienst.de
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Enghouse Interactive
27.11.2024 | Enghouse Interactive
Enghouse erweitert Partnerschaft mit BusinessCom
Enghouse erweitert Partnerschaft mit BusinessCom
04.09.2024 | Enghouse Interactive
Enghouse-Webinar: Call Center - mit KI in die Zukunft
Enghouse-Webinar: Call Center - mit KI in die Zukunft
27.08.2024 | Enghouse Interactive
Enghouse-Webinar: Neue NTW-Version optimiert Cisco WebEx
Enghouse-Webinar: Neue NTW-Version optimiert Cisco WebEx
21.08.2024 | Enghouse Interactive
Enghouse-Webinar: Kampagnenmanagement vom Feinsten
Enghouse-Webinar: Kampagnenmanagement vom Feinsten
18.06.2024 | Enghouse Interactive
Webinar: Contact Center auf dem Weg in Richtung KI
Webinar: Contact Center auf dem Weg in Richtung KI
Weitere Artikel in dieser Kategorie
19.07.2025 | Marvin Schöttinger Rhetorik
Wie Rhetorik die Produktivität im Unternehmen steigert
Wie Rhetorik die Produktivität im Unternehmen steigert
18.07.2025 | JS Research
Goldpreis erlebt kurzfristig Turbulenzen
Goldpreis erlebt kurzfristig Turbulenzen
18.07.2025 | Klose Interim Management
Klose Interim Management als Antwort auf Fachkräftemangel
Klose Interim Management als Antwort auf Fachkräftemangel
18.07.2025 | Moosburger Hof
Betriebsübernahme im Moosburger Hof: Werner Patt übernimmt in Eigenregie. Melissa Wrogemann bringt internationale Expertise ein
Betriebsübernahme im Moosburger Hof: Werner Patt übernimmt in Eigenregie. Melissa Wrogemann bringt internationale Expertise ein
18.07.2025 | Zellstrom GmbH
Aus Abfall wird Rohstoff
Aus Abfall wird Rohstoff
