TeamIndus fliegt zum Mond mit Tata Communications
04.03.2015
Wissenschaft, Forschung & Technik
Mumbai, 4. März 2015 - Tata Communications (http://www.tatacommunications.com/) , führender Anbieter von A New World of Communications™, ist offizieller Kommunikationspartner von TeamIndus, dem einzigen Teilnehmer aus Indien am mit 30 Millionen US-Dollar dotierten Google Lunar XPRIZE (http://lunar.xprize.org/) . Als der größte internationale, mit einem Geldpreis dotierte Wettbewerb, der auf die Entwicklung von kostengünstigen Methoden für die Erforschung des Weltraums mit Hilfe von Robotern abzielt, fordert der Google Lunar XPRIZE privat finanzierte Teams dazu heraus, ein Raumfahrzeug sicher auf dem Mond zu landen, das danach mindestens 500 Meter zurücklegen und dabei hochauflösendes Video-, Bild- und Datenmaterial an die Erde senden muss. TeamIndus hat sich zur Aufgabe gemacht, Indien in eine neue Ära der Weltallerforschung und Luftfahrttechnologie zu führen.
Im Rahmen der Partnerschaft bringt Tata Communications seine Vernetzung und sein Know-how in Bezug auf Cloud- und Rechenzentrum-Dienstleistungen ein, um TeamIndus mit für die Aufgabe existenziellen Kommunikationsdiensten zu versorgen. Neueste Lösungen für Content Delivery Network (CDN), Web Hosting und Flight Path Big Data Analytics sowie Secured Private Network sind einige der eingesetzten Anwendungen, um TeamIndus näher an sein Ziel zu bringen. Mit seinem globalen Unterseekabel-Netzwerk (http://www.tatacommunications.com/article/tata-communications-completes-worlds-first-wholly-owned-cable-network-ring-around-world) deckt Tata Communications bereits die gesamte Welt ab - durch die Partnerschaft mit TeamIndus wird diese Reichweite neue Höhen erreichen.
Julie Woods-Moss, Chief Marketing Officer und CEO Nextgen Business bei Tata Communications, sagt: "Es gibt nur wenige Projekte, die so inspirierend und wegweisend sind wie Raumfahrtmissionen. Teil der Mission von TeamIndus zum Mond auf der Jagd nach dem Google Lunar XPRIZE zu sein, ist wirklich Pionierarbeit. Wir freuen uns, ihnen dabei zu helfen, ihr Ziel einer erfolgreichen Mondmission inklusive der Übersendung von Daten, Videos und Bildern zu erreichen, die unser Verständnis der Landschaft auf dem Mond letztlich komplett verändern werden. Unser Engagement für den Wettbewerbsteilnehmer aus Indien für diesen wichtigen Preis verdeutlicht unsere Entschlossenheit, in allem, was wir tun, ambitioniert und anders zu denken."
Rahul Narayan, Teamleiter von TeamIndus, sagt: "Unser Motto bei TeamIndus ist "Aspire, Believe and Create" und ohne die Unterstützung der Branche wäre es ziemlich schwer, das zu erreichen. Tata Communications ist unser offizieller Kommunikationspartner und hilft uns im wahrsten Sinne des Wortes, den weiten Weg bis zum Mond und wieder zurück kommunizieren zu können, was für unsere Unternehmung existenziell ist. Wir freuen uns, dass Tata Communications an unser Projekt glaubt und sind hocherfreut, sie mit an Bord zu haben.
Ihre langjährige Erfahrung sowie die niedrigen Latenzzeiten in den Verbindungen zwischen den Bodenstationen ist nicht nur von äußerster Wichtigkeit für die Mission, sondern auch ein großer Beitrag für die zukünftige Erforschung des Weltraums."
Die globalen Connectivity Services von Tata Communications basieren auf dem weltweit größten und fortschrittlichsten Unterseekabel-Netzwerk. Über 24% der Internet-Routen auf der ganzen Welt laufen über das Netzwerk von Tata Communications. Für diese Mondmission wird Tata Communications sein Global Content Delivery Network nutzen, um die Echtzeit-Daten vom Mond an verschiedenste Endknotenpunkte auf der Erde zu übermitteln. Die Videos und Bilder werden für die Öffentlichkeit frei zugänglich sein, sodass jeder an diesem großen historischen Moment teilhaben kann.
http://www.tatacommunications.com
Tata Communications
20 Old Bailey EC4M 7AN London
Pressekontakt
http://www.hillandknowlton.de
Hill+Knowlton Strategies GmbH
Darmstädter Landstraße 112 60598 Frankfurt am Main
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Natalie Chak
22.02.2016 | Natalie Chak
Tata Communications stellt Data Roaming Boost vor
Tata Communications stellt Data Roaming Boost vor
11.05.2015 | Natalie Chak
Tata Communications und China Telecom Global schließen Videonetzwerk-Partnerschaft
Tata Communications und China Telecom Global schließen Videonetzwerk-Partnerschaft
05.05.2015 | Natalie Chak
Tata Communications liefert Übertragung für GP2TM, GP3TM und Porsche Supercup Rennserien im Auftrag des Formula One Management
Tata Communications liefert Übertragung für GP2TM, GP3TM und Porsche Supercup Rennserien im Auftrag des Formula One Management
14.04.2015 | Natalie Chak
Red Bull Media House wählt Tata Communications als globalen Partner für Konnektivität und Innovation
Red Bull Media House wählt Tata Communications als globalen Partner für Konnektivität und Innovation
14.04.2015 | Natalie Chak
Tata Communications startet Media Ökosystem und treibt damit Broadcast-Innovationen voran
Tata Communications startet Media Ökosystem und treibt damit Broadcast-Innovationen voran
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.11.2024 | d & d Brandschutzsysteme GmbH
Integration von Flammen- und Gassicherheitssystemen
Integration von Flammen- und Gassicherheitssystemen
25.11.2024 | BMF Precision Inc.
IMSEAM an der Universität Heidelberg: Mit 3D-Druck die Mikrofluidik vorantreiben
IMSEAM an der Universität Heidelberg: Mit 3D-Druck die Mikrofluidik vorantreiben
23.11.2024 | Stcwelt
High-Tech, Hohe Renditen: KI-gestützte Handelslösungen für deutsche Investoren von STCWelt
High-Tech, Hohe Renditen: KI-gestützte Handelslösungen für deutsche Investoren von STCWelt
21.11.2024 | MERKLE CAE SOLUTIONS GmbH
Merkle CAE Solutions "On AIR"
Merkle CAE Solutions "On AIR"
18.11.2024 | Bundesverband IT-Mittelstand e.V.
DiNa - Digitale Nachhaltigkeit im IKT-Mittelstand: Start der zweiten Projektphase
DiNa - Digitale Nachhaltigkeit im IKT-Mittelstand: Start der zweiten Projektphase