Pressemitteilung von Dunja Riehemann

Blue-Yonder-Stern leuchtet am digitalen Horizont


IT, NewMedia & Software

(NL/1845150025) Blue Yonder wurde auf der Technologiekonferenz DLD mit dem von Focus verliehenen Digital Star ausgezeichnet. Der erstmals vergebene Award soll digitale Innovationen aus Deutschland würdigen.

München, 21.01.2012 Für eine Technologie, mit der sich aus großen Datenmengen exakte Prognosen ableiten lassen, wurde Blue Yonder gestern (20. Januar 2013) mit dem Digital Star ausgezeichnet. Vergeben hat den erstmals ausgelobten Award das Magazin Focus im Rahmen der Technologiekonferenz DLD Digital Life Design. Mit dem Preis sollen digitale Innovationen aus Deutschland mit erfolgversprechenden Geschäftsmodellen oder neu entwickelten Technologien gewürdigt werden.
Rasantes Wachstum und promovierte Wissenschaftler
Die 24-köpfige Jury unter Vorsitz des FOCUS-Redakteurs Holger Schmidt, zu der unter anderem auch Lars Hinrichs, Prof. Hendrik Speck und F. Scott Woods zählten, kam zu dem Schluss, dass die Predictive Analytics Software von Blue Yonder diesen Anforderungen genau entspricht. Für den wirtschaftlichen Erfolg der Idee sprechen die Zahlen des letzten Jahres: Blue Yonder konnte seinen Umsatz in etwa verdreifachen und verdoppelte den Mitarbeiterstamm. Grund für das hohe Auftragsvolumen ist der für die Anwender rasch spürbare Nutzen der Software. So können beispielsweise Händler den Absatz für jeden einzelnen Artikel sehr genau vorhersagen und dann nur so viele Produkte in Lager und Regale vorhalten, wie auch verkauft werden. Die Kapitalbindung sinkt, Verluste durch überschüssige Waren gehen zurück.
Um solche Innovationen zu entwickeln und kontinuierlich zu verbessern, sind bei Blue Yonder mehr als die Hälfte der Beschäftigten promovierte Data Scientists vom Genfer Kernforschungszentrum Cern, vom Max-Planck-Instituten oder von renommierten Universitäten. Uwe Weiss, Geschäftsführer bei Blue Yonder: Probleme, qualifizierte Mitarbeiter zu finden, kennen wir nicht. Wir können Daten-Spezialisten aus ganz Europa gewinnen, für die es attraktiv ist, an einer solch komplexen Technologie mitzuarbeiten. Hier hat Deutschland gegenüber den USA einen echten Standortvorteil.
FOCUS FOCUSDigitalStar BigData Datenanalyse InnovationAward

Blue Yonder
Karlsruher Strasse 88 D-76139 Karlsruhe

Pressekontakt
http://www.blue-yonder.com
Blue Yonder
Karlsruher Strasse 88 D-76139 Karlsruhe


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Dunja Riehemann
31.01.2013 | Dunja Riehemann
Predictive Analytics gibt neue Impulse
Weitere Artikel in dieser Kategorie
02.05.2024 | let’s dev GmbH & Co. KG
Nicht nur die beste, sondern die individuellste digitale Lösung
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 409.397
PM aufgerufen: 69.450.643